Bezirkstagspräsident Josef Mederer besuchte das Pflegeheim Wollomoos zu einem Sommergespräch. Unter der hofprägenden Linde im Innenhof tauschte er sich mit der Geschäftsführerin Nina Neuwinger und Ursula Keul (Heimleitung) fachlich aus.
Beeindruckend für Mederer war der alte Baumbestand Innenbereich, in dem sich die Bewohner und Bewohnerinnen sichtlich wohlfühlen. Die großzügige Anordnung der Freiflächen schafft für die Betreuten Raum, Harmonie und Ruhe.
Im Gespräch kam jedoch immer wieder die Umsetzung des neuen Pflege-Qualitätssicherungsgesetzes zur Sprache. Hier war man sich einig, dass für bestehende Einrichtungen ein großzügiger Umsetzungszeitraum notwendig ist.
Erfreulicherweise konnte Fr. Neuwinger berichten, dass sie mit der Personalausstattung und – findung keine Probleme hat. Mederer sprach sich aber deutlich zu der derzeit laufenden Pflegediskussion für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen zur Pflege aus.
Die Identifizierung und die Treue des Personals zum Haus sind deutlich erkennbar. Hier finden die Menschen optimale Betreuung, Zuneigung und Wärme.
-
Neueste Beiträge
- Leidenschaftlicher Kommunalpolitiker an Spitze von Oberbayerns Sozialparlament
- In die Menschen investieren
- Bezirk Oberbayern richtet Fördertopf für Gebärdensprachdolmetscher ein
- Groß und bunt wie noch nie
- Bezirkstag gibt grünes Licht für Beitritt zum Zweckverband Dachauer Galerien und Museen
- Dank für hervorragende Ermittlungsarbeit
- Oberbayerischer Kulturpreis 2023 verliehen
- Wieder CSU-Winterklausur in Kloster Seeon