„Seit über zwei Jahrzehnten engagiert sich Josef Mederer in vorbildlicher Weise auf allen drei Ebenen der kommunalen Selbstverwaltung für seine Heimat. Die Gemeinde Schwabhausen hat in der Zeit seines Wirkens als erster Bürgermeister einen großen Aufschwung erlebt.
Zahlreiche Maßnahmen gehen auf seine Initiative zurück, wie etwa die Neugestaltung der Ortsmitte mit einem Rathaus, Wohn- und Geschäftshäusern und einem attraktiven Marktplatz. Im Bereich der nachhaltigen Energieversorgung hat die Gemeinde unter seiner Leitung eine Vorreiterrolle übernommen. Bereits seit 1999 wird das Rathaus mit Erdwärme versorgt. Frühzeitig hat er auch den Nutzen interkommunaler Zusammenarbeit erkannt und die gemeindliche Abwasserbeseitigung gemeinsam mit der Stadt Dachau organisiert. Mit der Ausweisung eines mittlerweile gut florierenden Gewerbe-gebietes hat er die Grundlage für zahlreiche neue Arbeitsplätze vor Ort geschaffen.
Besonders wichtig ist ihm die Kinderfreundlichkeit der Gemeinde. Mit dem Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen und dem Angebot einer Ganztagesgrundschule wurde dazu ein wichtiger Beitrag geleistet. Bei allen Investitionen sind ihm solide Gemeindefinanzen mit geringem Schuldenstand und hohen Rücklagen oberstes Gebot.
Seit drei Jahren vertritt er als Präsident sachkundig die Belange des Bezirks Oberbayern. Hierbei kommt ihm seine große Erfahrung aus seinem langjährigen Wirken als Bezirksrat und stellvertretender Bezirkstagspräsident zu gute. Josef Mederer ist ein sozial engagierter Mensch, der durch seine positive Ausstrahlung und seine Verlässlichkeit in allen Ämtern hohes Ansehen genießt.“