Heimatkunde auf Postkarten

Kunstfreunde und Trachtenliebhaber kennen sie, den Münchner Maler Joseph Futterer und Ignaz Taschner aus Mitterndorf. Beide haben in Bildern und Karikaturen gern bäuerliche Tracht tragende Mitmenschen ihrer Zeit festgehalten.

So um 1900 waren dies dann auch beliebte Postkartenmotive, weiß der Dachauer Sammler Robert Gasteiger. Und auch, dass Ignaz Taschner- unter dem Einfluss von Ludwig Thoma und im Zuge der Münchner Künstlerfeste selbst gern die Dachauer Tracht getragen hat.

Aus seinem Fundus von mehreren Hundert Motiven wählten er und Alexander Wandlinger, Leiter und Kurator des Trachteninformationszentrum (TIZ) des Bezirks Oberbayern, neun historische Motive aus, die jetzt als exklusives Postkarten-Set aufgelegt wurden. Zu beziehen sind die neun ausgewählten Motive im Set zum Selbstkostenpreis von 9 Euro über Internet beim Bezirk Oberbayern (TIZ Oberbayern) oder direkt in der Geschäftsstelle des TIZ, Michael Ötschmann-Weg 2, in Benediktbeuern. Einzelexemplare hält auch Robert Gasteiger, telefonisch unter 08131-81765 erreichbar, bereit.

 

Dieser Beitrag wurde unter Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.