Bezirkstagspräsident zeichnet langjährigen Kreisheimatpfleger von Eichstätt aus
Bei einer Feierstunde im Landratsamt von Eichstätt hat Bezirkstagspräsident Josef Mederer den scheidenden Kreisheimatpfleger von Eichstätt, Wunibald Iser, für seine Verdienste um die Heimat- und Volksmusikpflege mit der Bezirksmedaille geehrt.
In seiner Laudatio wies Bezirkstagspräsident Mederer darauf hin, dass Wunibald Iser als Volksschullehrer und späterer Rektor über Jahrzehnte hinweg viele Dokumente zur regionalen Musikkultur zusammengetragen habe. Er arbeitete dabei eng mit Paul Rattelmüller zusammen, dem ehemaligen Bezirksheimatpfleger, sowie mit Wastl Fanderl, dem damaligen Volksmusikpfleger des Bezirks Oberbayern. "Dank Ihrer akribischen Arbeit in den Archiven sowie der Sammlung aus mündlichen Überlieferungen wissen wir nun Vieles über die Lieder und Bräuche der vergangenen Jahrhunderte", hob Mederer hervor.
Gemeinsam mit dem Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern gab Iser das Heft „Musik und Gesang im Landkreis Eichstätt“ mit Liedern, Instrumentalmusik und Tänzen zum Nachspielen und Nachsingen und heraus. Seine umfangreiche Sammlung mit Dokumenten zur musikalischen Volkskultur aus dem Landkreis Eichstätt will er ebenfalls dem Volksmusikarchiv zur Verfügung zu stellen. "Wir freuen uns darüber sehr und sind Ihnen zu Dank verpflichtet", stellte Bezirkstagspräsident Mederer fest.
-
Neueste Beiträge
- Leidenschaftlicher Kommunalpolitiker an Spitze von Oberbayerns Sozialparlament
- In die Menschen investieren
- Bezirk Oberbayern richtet Fördertopf für Gebärdensprachdolmetscher ein
- Groß und bunt wie noch nie
- Bezirkstag gibt grünes Licht für Beitritt zum Zweckverband Dachauer Galerien und Museen
- Dank für hervorragende Ermittlungsarbeit
- Oberbayerischer Kulturpreis 2023 verliehen
- Wieder CSU-Winterklausur in Kloster Seeon