Ehem. Bürgermeisterkollegen besuchen Josef Mederer in Benediktbeuern und auf der Glentleiten

Landrat  Hansjörg Christmann und die Bürgermeister des Landkreises Dachau mit ihren Partnern besuchten auf Einladung des Bezirkstagspräsidenten Josef Mederer Benediktbeuern und die Glentleiten.

In Benediktbeuern begrüßte sie Mederer in der Bezirksheimatpflege und im Trachteninformationszentrum recht herzlich und freute sich über den Besuch seiner früheren Amtskollegen.

Nach einer PowerPoint Präsentation zu den vielschichtigen, bezirklichen Aufgaben und deren Finanzierung durch Josef Mederer schloss sich eine Aufgabenerläuterung des neuen Bezirksheimatpflegers Dr. Norbert Göttler, der den meisten als früherer Kreisheimatpfleger bekannt ist, an. Alexander Wandinger stellte sein Trachteninformationszentrum vor und begeisterte die Besucher mit einer kurzweiligen Erläuterung zur Geschichte der Trachten.

Weiter ging die Reise zur Glentleiten, zum größten süddeutschen Freilichtmuseum, welches der Bezirk Oberbayern betreibt. Die Museumsleiterin Dr. Kania-Schütz erläuterte eingehend den Auftrag und die Philosophie ihrer Einrichtung. Ein Rundgang durch das Museumsgelände, insbesondere zur Zollingerhalle – eine statische Meisterleistung aus den zwanziger Jahren –, dem neuen Zuhaus des Fischerweber Anwesens und den Almen beeindruckte die Reisegruppe.

Die obligatorische Ente sowie die Kirchweihnudeln rundeten den Besuch ab. Mit vielen interessanten Eindrücken kehrte die Reisegruppe wieder in Dachauer Land zurück.

Dieser Beitrag wurde unter Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.