Ausflug der Gemeindebücherei Schwabhausen nach Benediktbeuern

Die Mitarbeiter der Gemeindebücherei Schwabhausen waren kürzlich unterwegs ins schöne Voralpenland. Ziel war das Kloster Benediktbeuern.

Dort erwartete das Büchereiteam ein kulturell interessantes Programm, das von Büchereileiterin Margot Hartmann in Zusammenarbeit mit dem Bezirkstagspräsidenten Josef Mederer organisiert wurde. Der ehemalige Bürgermeister von Schwabhausen ist Hausherr der dortigen „Fachberatung Heimatpflege“ und dem „Trachten-Informationszentrum“ im Maierhof des Klosters. Der Bezirksheimatpfleger Dr. Norbert Göttler konnte zu der Führung der Schwabhauser viel Wissenswertes beisteuern.

Die interessante Führung durch das Info-Zentrum beleuchtete verschiedene Aspekte der Trachtkultur. Weiterer Programmpunkt des Ausflugs war die Ausstellung über die Schätze der Klosterbibliothek, hier bekamen die Ausflüglerinnen interessante Einblicke in die Gebetbuchsammlung. Unter den vielen Zeichen und Gegenständen, die die Menschen früherer Epochen umgaben, um sie an die eigene Sterblichkeit und die Hoffnung auf das ewige Leben zu gemahnen, nehmen die Gebet- und Erbauungsbücher eine herausragende Stellung ein.

Im Klosterbiergarten ließen die Schwabhausereinnen ihren Ausflug in geselliger Runde ausklingen. Besonders freuten sie sich darüber, dass ihr ehemaliger Gemeindechef Josef Mederer sich soviel Zeit für sie genommen hatte.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.